Donnerstag, 6. September 2012

Synapsenquatsch

Ich habe erst kürzlich erfahren, dass nicht alle Menschen zu Zahlen eine Farbe haben . Ich hab das.
Die 1 ist weiß.
2 ist sonnenblumengelb, ins orange gehend.
3 ist stahlblau.
4 ist flaschengrün.
5 ist silbergrau.
6 ist schwarz.
7 ist dunkelorange.
8 ist schwarz.
9 ist dunkelbraun.
10 ist weiß mit dünnem schwarzem Trauerrand.
Bei den Zahlen 11 bis 19 gibt immer der Einer die Farbe vor, aber die 20 ist gelb.
Die 0 gibts allein irgendwie gar nicht, und bei allen Zahlen über 20 blick ich selber nicht durch, ob das noch eine Konstante hat, ich glaube, die Farben wechseln - ich müsste das überprüfen, aber ich will nicht so viel Zeit damit zubringen. Also egal. Was bei Zahlen und Wörtern geht, das funktioniert ähnlich bei Gefühlen und Erinnerungen.
Als ich mal vor vielen Jahren zutiefst unglücklich war, da war das, was in mir schmerzte, ein orangeroter, heißer Tennisball, auch exakt in der Größe, aber etwas schwerer als ein normaler Tennisball - als wäre er nass geworden.
Der Tennisball saß mittig in mir, etwas unterhalb des Brustbeins. Ich musste ihn immer anschauen und weiteratmen, dann ging es irgendwann. Der Tennisball ist inzwischen lange weg, aber ich würde ihn jederzeit wieder erkennen.
Und so weiter. Ich hätte viele Beispiele. Mit Farben, Melodien, Sounds.
Seit ich hörte, dass es Menschen gibt, denen solche Verknüpfungen fremd sind, finde ich das interessant (wobei ich das immer noch nicht so recht glauben kann).  
Gern würde ich wissen: wie sieht denn Deine 1 aus ? Und wenn die gar nicht irgendwie aussieht, wie soll ich mir das denn bitte vorstellen ?
Bitte nicht wundern, wenn ich demnächst mal komische Fragen stelle: es geht hier nur um Erkenntnisgewinn.
Mein Sohn hat  gleich einen Fachbegriff aus dem Hut gezaubert, diese Verknüpfungen wären ein bekanntes Phänomen. Leider hab ich den Begriff wieder vergessen.
Phänomen jedenfalls ist blau. Seidenmatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen